Sonntag, 25. Oktober 2009

Busto, Tilt und andere sinnlose Gedanken!

Stellt euch mal folgende Fragen:

" Glaubt ihr, dass ihr ständig unter EV runnt?"
" Glaubt ihr, dass eure Gegner ständig besser hitten als ihr?"
" Habt ihr in 90% der Fällen das Gefühl, dass ihr jeden Coinflip auf der Bubble verliert, obwohl ihr euch als solide Winnigplayer bezeichnen würdet?"

Ich stelle einfach mal die Antwort, dass der größte Teil aller SnG Spieler, diese Fragen mit JA beantworten würde!

So, eigentlich ist die Einleitung, dieses Eintrags geklaut von Phil Galfond, der ähnliche Fragen an seine Mitleser stellte und ich auch, während dem Lesen seines Blogs, alle diese Fragen mit "JA" beantwortet habe!

Warum also haben wir Pokerspieler ständig das Gefühl von dem unberrechenbaren Glücksfaktor benachteiligt zu werden bzw warum habe ich mittlerweile permanent dieses Gefühl?

Ganz einfach, aus einem Upswing nehmen wir zwar viel Cash mit, aber realtiv wenig Gefühle, obwohl wir BuyIn after BuyIn gewinnen, erinnern wir uns kurz dannach trotzdem öfter an diesen "einen" Suckout, den wir kurz vor der Bubble kassiert haben, als an die Kohle.

Wenn wir gewinnen, gewinnen wir , manche von uns gewinnen Monatsgehälter in ein paar Tagen und diskutieren dannach immer noch über eine Hand, in der wir verloren haben, aber fast niemand von uns verliert Monatsgehälter und diskutiert dannach über eine Hand die er gewonnen hat!

In gewisser Art und Weiße sind wir Gambler alle Melancholiker, die sich ständig nur auf der dunklen Seite des Lichts sehen, wieviel wir von dieser dunklen Seite des Lichts sehen hängt eigentlich nur davon ab ob wir gerade gut oder schlecht runnen.

Mich selbst, kann ich wohl schon getrost als den König dieser Melancholikerfraktion bezeichnen, ich kann am Tag problemlos bis zu 200 SnG spielen ohne dabei großartig zu tilten, sollte ich dannach die Session mit einem dicken Plus beendet haben, quittiere ich diese Session mit einem lässigen " Another hard day at the office" , aaaaber sollte die Session wirklich beschissen laufen, wird meistens herumgeheult, was zu schwindender Motivation führt, was dazu führt, dass ich am nächsten Tag weniger spielen werde, weil mir die jeglicher Ansporn fehlt.

Warum aber fällt es so schwer(gehn wir davon aus, dass alle die Low/Mid/High Stakes zocken sich mit Varianz auskennen) einfach über dem ganzen zu stehen und jedes Sng/Turnier Hand für Hand zu zocken?
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich liegt es in der Psyche der meisten Menschen, dass wir mit Verlusten schwieriger umgehn können als wie mit Gewinnen.

Was ich aber weiß ist, dass der wirklich erfolgreiche Pokerspieler diese Probleme nicht hat und deshalb, versuche ich auch stark mich damit ausseinander zu setzen, damit ich wieder Hand-4-Hand zocken kann und mich nicht mit psychologischen Sachen rumärgern muss!

Da das Unterfangen mehr oder weniger die ganze letzte Woche gedauert hat, habe ich auch relativ wenig gespielt obwohl ich eigentlich gut gerunnt bin und eigentlich nicht schlecht gespielt habe, ein-zwei Shots auf den 16ern hab ich auch schon gemacht(semierfolgreich) und heute hab ich das Sunday Million gezockt.

Jo warum spiel ich das Sunday Million, ganz einfach, mir war am Nachmittag nicht dannach viele SnGs zu spielen und nach einer lässigen Session auf den 6,50ern kaufte ich mir ein Step 3 Ticket mit meinen FPP und öffnete
2 Turbo DS 11,70
1 Step 3
1 11R Sat
Fazit im Shootout ein Ticket erluckt :-D und beim Step 3 im fünften Versuch(wurde in den vorherigen Versuchen immer 3-5 und behielt somit ständig dieses Step3 Ticket) war ich dann auch erfolgreich!

Fazit 33$ und 5125 FPP eingesetzt und 430$ ergaunert +haha+,

werde nun vorallem Sonntags häufiger Steps zocken, da diese wirklich ultra-soft sind, da Sonntags wirklich viele Fische versuchen sich ein Ticket zu ergaunern.

Bei der Sunday Million hats dann leider nur zu 3 gespielten Händen gereicht.(haha)

Hab in den zwei davor gespielten Händen ~2k Chips gewonnen, also lag mein Stack bei ~12k

Nun zu dritten Hand, seht selbst!

*** HOLE CARDS ***
Dealt to nomey99 [Ah Ac] ich sitz am Button(!)
puppy1369: folds
g1 all in: folds
kingkong814: raises 200 to 350
BILL5353: calls 350
e_14: folds
CrmPoofs: folds
nomey99: raises 550 to 900
lltivoll: folds
kansizzle: folds
kingkong814: calls 550
BILL5353: calls 550
*** FLOP *** [5s 9c 5h]
kingkong814: checks
BILL5353: checks
nomey99: bets 1850
kingkong814: calls 1850
BILL5353: folds
*** TURN *** [5s 9c 5h] [2h]
kingkong814: checks
nomey99: bets 2550
kingkong814: raises 5275 to 7825 and is all-in
nomey99: calls 5275
*** RIVER *** [5s 9c 5h 2h] [7h]
*** SHOW DOWN ***
kingkong814: shows [9h 8h] (a flush, Nine high)
nomey99: shows [Ah Ac] (two pair, Aces and Fives)
kingkong814 collected 22275 from pot

Jo whatever entweder er hält am River die Nuts mit 99 oder die Hand gehört mir, leider trifft er eines seiner 11 Outs(restlichen 8 Herz und die drei 9, bei einer 8 hab ich das bessere 2Pair)
und mir bleiben noch 1k chips left, die ich 2 Hände später mit 109 gegen AJ preflop all-in verdonke.

Einfach blöd gelaufen, zum einen muss ich sagen, dass mir Turnierpoker sehr viel Spaß macht, nur leider fehlt mir die Zeit dazu diese regelmäßig zu Spielen, da ich entweder SnG multitable oder gar nicht spiele und zum anderen find ichs schade, dass ich so früh busto-gehe, aber whatever, ich bin ehrlich und sag gleich, dass ich mir ab einem gewissen Level gegen die besseren Turnierspieler sowieso keine Edge gebe und ein Moneyfinish für mich das höchste der Gefühle gewesen wäre.

So nun stellt sich noch für den jenigen der den gesamten Post gelesen hat(hoffe mal mehr wie 5 Personen :) ) die Sinnfrage.

1.)Warum beschäftige ich mich zurzeit viel mehr mit der Psycholgie, die hinter diesem Spiel steckt, als wie mit meinen Spiel selber?
2.)Warum zocke ich das SM ?


1.) Weil ich der Meinung bin, dass dies wohl der größte Meilenstein zum erfolgreichen Pokerspieler ist. Als bestes Beispiel dient hier wohl Boku, der es geschafft hat sämtliche psychologische Komponenten seines Spiels zu beseitigen und nun wohl der beste und konstanteste SnG spieler weltweit ist. Nun und da ich auch kurz davor stehe endlich richtig mit Winning-/Losingsessions , Up-/Downswings, Set-Ups und longterm +/- EV-Runs umzugehen und zu interpretieren kann ich mich bald wieder auf mein Spiel konzentrieren und versuchen mein Spiel zu verbessern.

Denn ich stehe noch am Anfang meiner jungen Karriere und hatte noch nie so eine lange Durststrecke und weil ich einfach zu schnell zu viele Limits übersprungen habe, ist es nun etwas härter damit fertig zu werden, als wie wenn man bei seinem ersten "großen" Downswing nur -50 BuyIn dropt und diese sich in weniger als 1k umrechnen lassen :-D

2.) Weil ich Pokern liebe, und gerne spiele! Niemand spielt Poker nur wegen dem Cash, denn wenn man keinen Enthusiasmus und keine Begeisterung mitbringt, dann wird man longterm auch nicht so lange dabei sein! Und wenn ich einen Sonntag Nachmittag/Abend damit verschwende Satelittes zu zocken um ein Donkament zu spielen, dann seis drum, die FPP tun mir auch nicht weh :-D


---

Falls sich irgendwer die Mühe gemacht hat alles zu lesen, erstens DANKE!, zweitens, es funktioniert, mittlerweile bin ich wieder auf einem Level wo mich nur mehr das richtige Spielen einer Hand interessiert, nicht mehr und nicht weniger und um diesen Post mit einem Ziigmund Kommentar zu beenden: F U LUCK :-D

Ps: Hab das alles in 15 Min getippt, also wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen