Donnerstag, 15. Oktober 2009

First Week

In die erste Woche meiner Pokerrückkehr, hab ich gleich mal ordentlich Input hineingesteckt und massig SnGs gespielt.

Es war einfach nur mühsam und anstrengend sich durch die Microstakes zu kämpfen und wieder halbwegs vernünftig auf den Lowstakes leben zu können. Während ich also die Microstakes zockte, hatte ich anfangs das große Problem, dass ich generell alle Gegner als "Volldonk" und "Fisch" abgestempelt habe. So setze ich Anfangs immer grenzwürde Preflop-Allin-Herocalls mit A10 oder A9 und ärgerte mich noch , wenn der "Fisch" dann wirklich einmal die Nuts hielt.
So begann ich gleich mal zu überlegen wie man sich so schnell wie möglich durch die Microstakes kämpfen kann und kam zum Entschluss "Tight is Right".

In den frühen Phasen der SnGs bekommt man auf den Microstakes natürlich total easy und oft zu einem Double-Up, da die Monsterstarthände noch sehr oft voll ausbezahlt werden von Leuten die AJ oder schlechter halten und davon überzeugt sind, dass sie die Nuts halten.
Die mittlere Phase versuchte ich immer so gut wie möglich zu übertauchen, da man das Pushen, wenn beide Tische shorthanded sind wirklich vergessen kann :) und in der späten Phase konnte ich dann je nach Stack die Gegner an der Bubble ausspielen.

Leider runnte ich permanent nicht wirklich gut und so brauchte ich doch knapp 300 SnGs und meinen 75 $ Wcoop Bonus um mich and die 6,50 heranzutasten, wo ich sofort auf ein neues Problem gestossen bin, da die 6,50 wild zusammengemischt sind von Fischen, die nicht annähernd wissen was sie tun und schon einigen Regulars, die man gut readen kann.

Hier eine Hand als Beispiel:

Tisch ist Shorthanded mit 6 Spielern (aber noch 2 Tischen, also 12 Leute noch dabei) und die Blinds sind 100/200.

Ich sitz mit JJ im SB mit 2400 Stacksize.
UTG (3400 Stack) raised auf 600 und der BU geht für 3000 All-in.
Nach kurzer Überlegung foldete ich meine Jacks, die Begründung is realtiv easy --> Gap-Konzept.
Ich hab mir dann aber noch den Table herausgezogen und mir die folgende Aktion noch angeguckt. UTG called das AI und im Showdown sind seine 33 gegen die 99 vom BU. War natürlich total geschockt, und hab dieses Play nicht nachvollziehn können.

Wenige Minuten später war ich mit JJ in einer ähnlichen Situation und dachte einfach nur " Woaaa JJ sind NUTS!!!111!!!einseins!!!" und fand mich dann promt mit KK und AK im trippleway AI wieder.

Also hab ich wieder die Gegner einfach, wegen der zuvor beobachteten Action, unterschätzt und hab mich dann durchgerungen einfach mein tightes A-Game zu spielen und vorallem versucht in der mittleren Phase nicht aufzufallen, also reduzierte ich Pushes in der ersten shorthanded Phase(von 2 auf 1 Tisch) und fokusierte mich mehr auf mein A-Game.

Was sich dann auch bewährt hat, aber diese Art von Tightness is für mich eher schwer zu spielen, da ich dadurch öfter mit 2000 oder weniger Chips in der Blindstufe 200/400/25 aufwache und mich dann sehr auf die richtigen Pushes konzentrieren muss, aber whatever, da muss ich auch noch durch.

Summa summarum, war es einfach interessant, mal die Microstakes zu analysieren und zu beobachten(würde auch noch gern andere Meinungen zu diesem Thema hören, also wenn jemand noch etwas hinzufügen möchte, nur zu!)

Wie steht ihr dazu, wenn man ein Limit spielt wo man den Gegnern vom Skill her überlegen ist?
Wenn ihr seht wie sich die am Anfang eines SnGs preflop All-In mit A8 vs KJ battlen?
Spielt ihr dann looser und fängt auch an am Anfang mit AJ/AQ Druck zu machen, weil der vermeintliche Fisch eh nur A10 hält, oder konzentriert ihr euch einfach drauf euer normales A-Game zu zocken?

Ich habe zwar immer die Erfahrung gemacht, dass man sein Game auch dem Limit anpassen muss, aber vorallem bei SnGs bin ich jetzt davon überzeugt, dass man zwischen den 3.40 SnGs und 16 Sngs sein Game nur marginal bis gar nicht ändern sollte!

So nun hab ich mal genug philosophiert und jetzt gibts Resultate+ Graphen!!

Gespielte SnGs diese Woche: 620 (Falls sich ein Cashgame spieler hierher verirrt hat, dass sind
~31k Hände)
Profit: 271,20(Roi von 9,15%, is nichts besonderes aber ich runne einfach nocht nicht gut)
Br: 656,60 ( 75$ Wcoop Bonus ist noch dabei)













So hier noch Plan für die nächste Woche: Der ist realtiv Simple, ich werde einfach versuchen zwischen dem Uni- und Freizeitstress soviel 6.50$ zu zocken um so schnell wie möglich die 16$ shoten zu können, hoffentlich wird mein erster Shot auch gleich erfolgreich, sodass ich mich schnell auf meinem "Stammlimit" wieder etablieren kann. Den ersten Shot werde ich wohl so ab 1000$ BR wagen! Möge die Macht mit mir sein

Ps: Drückt mir die Daumen, dass ich am Samstag das Saufgelage mit Zotec und anderen Kumples irgendwie überleben werde, sodass ich am Sonntag wieder heil nach Wien komme :-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen